Gewerkschaft NGG fordert Tarifvertrag bei Fine Food

Nach zwölf Jahren ohne Lohnerhöhung:

15.03.2016

Für die Beschäftigten der Firma Fine Food im münsterländischen Emsdetten fordert die NGG einen Tarifvertrag. Das Ziel ist, deutlich höhere Löhne durchzusetzen.

„Die meisten Kolleginnen und Kollegen haben seit zwölf Jahren keine Lohnerhöhung mehr bekommen. Der Nachholbedarf ist entsprechend groß“, sagt Gewerkschaftssekretär Jan Cromme. Außerdem fordert die NGG Regelungen zu den allgemeinen Arbeitsbedingungen wie Arbeitszeit, Urlaubsanspruch, Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie der Zahlung von Zuschlägen. „Die Kolleginnen und Kollegen leisten jeden Tag eine harte Arbeit“, betont Jan Cromme. Sie hätten es verdient, dafür gute Arbeitsbedingungen vorzufinden, statt mit dem gesetzlichen Minimum abgespeist zu werden.

Auf einer gut besuchten Mitgliederversammlung wurde eine Tarifkommission gewählt, die nun die Gespräche mit der Arbeitgeberseite aufnehmen wird. Dazu haben wir dem Geschäftsführer von Fine Food mehrere Terminvorschläge unterbreitet. Am Ende der Verhandlungen soll dann ein rechtsverbindlicher Mantel- sowie Entgelttarifvertrag stehen.

Fine Food, ein Gemeinschaftstrieb der Unternehmen Fine Food Feinkost GmbH & Co. KG und Allfrisch Geflügel-Produktions GmbH, gehört zur Sprehe-Gruppe. Der Geflügel-Konzern mit Sitz im niedersächsischen Lorup erzielt einen Jahresumsatz von über 800 Millionen Euro. Damit liegt der Konzern im bundesweiten Vergleich der größten Geflügelverarbeiter auf Platz 3.