Wegen Corona teils hohe Belastung für 2.400 Beschäftigte in MünsterLebensmittelbranche: Anerkennung für systemrelevante Jobs gefordert

30. Juni 2020

Sie backen Brot, verarbeiten Gemüse, füllen Getränke ab: Die rund 2.400 Menschen, die in Münster in der Lebensmittelindustrie arbeiten, machen einen „systemrelevanten" Job – nicht erst seit der Coronakrise. Darauf weist die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hin. „Während in der Pandemie viele Branchen auf Kurzarbeit oder Homeoffice umgestellt haben, ist die Ernährungsbranche teils noch immer von Extra-Schichten und Überstunden geprägt", sagt Helge Adolphs von der NGG-Region Münsterland.

Die Beschäftigten erwarteten nun eine Anerkennung für ihre Leistung. Dafür will sich die Gewerkschaft in den aktuell laufenden Tarifverhandlungen etwa in Nordrhein-Westfalens obst- und gemüseverarbeitender Industrie, in der Mineralbrunnen- und in der Brotindustrie starkmachen.

„Nicht nur die Hamsterkäufe im März und April haben zu einer höheren Arbeitsbelastung in der Branche geführt. Wenn jetzt im Sommer die Gastronomie und der Inlandstourismus wieder Fahrt aufnehmen, könnte es auch zu vermehrten Bestellungen durch Großabnehmer kommen. Neben dem Becher Rote Grütze für Supermärkte läuft dann der 5-Liter-Eimer Waldfrucht für Restaurants vom Band", erklärt Adolphs. Zwar habe es in einzelnen Bereichen der Lebensmittelwirtschaft auch Einbrüche gegeben, etwa bei der Versorgung von Caterern und Kantinen. Insgesamt habe sich die Branche aber „krisenfest" gezeigt.

Corona dürfe nicht als Argument dafür herhalten, überfällige Lohnerhöhungen zu verhindern. „Wer durch seine tägliche Arbeit einen Beitrag dazu leistet, dass Essen und Trinken auch in der Krise nicht ausgehen, hat eine höhere Wertschätzung verdient", so der Gewerkschafter.

weitere Pressemitteilung aus dem Kreis Warendorf
weitere Pressemitteilung aus dem Kreis Steinfurt
weitere Pressemitteilung aus dem Kreis Borken
weitere Pressemitteilung aus dem Kreis Coesfeld